2002 in Portugal, geboren, studierte Rute Flöte an der Escola Profissional e Artística do Vale do Ave bei Joaquina Mota und Elisa Trigo. Als Stipendiatin der Calouste Gulbenkian Foundation absolvierte sie ihr Studium an der Haute École de Musique de Genève bei Michel Bellavance und schloss ein Masterstudium an der Hochschule Luzern bei Sarah Rumer mit höchster Auszeichnung ab.
Rute besuchte Meisterkurse bei Emmanuel Pahud, Barthold Kuijken, Denis Bouriakov, Sarah Rumer, Riccardo Ghiani, Felix Renggli und Vincent Cotvrint. Außerdem war sie Stipendiatin der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nahm dort an den Intensivwochen teil.
Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe wie dem “53. Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen”, dem “71. Prague Spring International Competition” mit Auszeichnung der Jury und dem Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks IMC 2019, dem “Edwin-Fischer Wettbewerb”, dem “Concours National d'Éxécution Musicale de Riddes”, der “International Flute Competition Jastrzebie-Zdrój” sowie dem “National Contest for Winds Terras de la Salette”. Als Mitglied des „Made in Trio“ ist Rute Preisträgerin der “Chieri International Chamber Music Competition 2017”, des “Illzach Internationaler Kammermusik Wettbewerb”, an dem sie den Publikumssonderpreis gewann, der Marianne und Curt Dienemann Stiftung sowie der “Orpheus Chamber Music Competition 2015”.
Rute nahm teil bei Festivals in der Schweiz, in Portugal, Italien und Kanada. Als Orchestermusikerin spielte sie beim Verbier Festival Chamber Orchester, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Orquestra XXI, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Sinfonieorchester Basel und dem Tonhalle Orchester Zürich. Rute ist Haynes Artist und seit September 2015 stellvertretende Solo-Flötistin der Philharmonia Zürich sowie des Orchesters des Opernhauses Zürich.
Foto: Ellen Liebner