Studierende

Oleksii Kanke

Klavier
Geboren 1998
Land Ukraine

Oleksii Kanke wurde 1998 in Kiew in eine Musikerfamilie hineingeboren. Er machte seine ersten Schritte als Pianist in der Musikschule in der Klasse von Inna Tkachenko und setzte dann sein Studium an der nach M. Lysenko benannten Secondary Specialized Music School Kiew in der Klasse von Professor Natalia Gridneva fort. Er studiert derzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Österreich) in der Klasse von Professor Milana Cherniavskaya und ist Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein. Er bezieht ebenfalls ein Stipendium des Vere Music Funds. 

Oleksii ist Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe, einschließlich des “Internationalen Wettbewerbs für Pianisten – Jurys im Wettbewerb” (Österreich, 2019), des “Ersten Internationalen Musikwettbewerbs in Wien” (Österreich, 2019), des “Internationalen Wettbewerbs für junge Pianisten in Ettlingen” (Deutschland 2018), des “Val Tidone Musikwettbewerbs” (Italien 2018), des “Internationalen Wolodymyr-Horowitz-Gedenkwettbewerbs” (Kiew 2016), des “Internationalen Klavierwettbewerbs zum Gedenken an Emil Gilels” (Odessa 2015), “Astana Piano Passion” (Kasachstan 2013) sowie des “Internationaler Wettbewerb für junge Pianisten Exzellenz” (St. Petersburg 2013). 

Als Solist trat Oleksii mit dem Odessa Philharmonic Orchestra (M. Stravinsky), dem nationalen Präsidentenorchester der Ukraine (Dmitry Sytkovetsky), der Orestrom Kyiv Camerata (V. Matyukhin) und dem Orchester der Kyiv Philharmonic (M. Diadyura) auf. 

Foto: Tom McKenzie

Intensiv-Wochen an der Musikakademie in Liechtenstein

Studienjahr 2018/2019

25. Mai - 29. Mai 2019
Prof. Dr. Milana Chernyavska