Übersicht Teilen auf:
Steckbrief
Geboren1989
LandKasachstan
Intensiv-Wochen

Stipendiat

Yerzhan Kushanov

Yerzhan Kushanov wurde 1989 in Kasachstan geboren und erhielt von 1996 bis 2007 Flötenunterricht an der Spezialmusikschule in Almaty. Anschliessend ging er nach Frankreich und studierte dort von 2007 bis 2009 am Conservatoire à Rayonnement Régional in Boulogne-Billancourt und von 2009 bis 2010 am Conservatoire à Rayonnement Régional in Saint-Maur-des-Fossés. 2010 wechselte er ans Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris, wo er 2013 seinen Bachelor mit Auszeichnung bestand. Seit dem Studienjahr 2014/2015 belegt er dort einen Masterstudiengang.

Er besuchte Meisterkurse bei András Adorján, James Galway, Davide Formisano, Magali Mosnier, Vincent Prats, Raymond Guiot und José Castellon. Ausserdem ist er Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort an den Intensiv-Wochen teil.

Yerzhan Kushanov wurde bereits mit zahlreichen Wettbewerbspreisen ausgezeichnet und erhielt u. a. einen Sonderpreis beim nationalen Wettbewerb für Bläser in Moskau (2004), einen Sonderpreis bei der „Haifa Internationale Flute Competition“ in Israel (2005), den 1. Preis beim nationalen Wettbewerb für Bläser in Almaty/Kasachstan (2006), den 2. Preis beim „Concours européen de flûte“ in Amiens/Frankreich (2008) sowie den 1. Preis beim internationalen Flötenwettbewerb „Jeune Flûtiste“ in Saint-Maur-des-Fossés/Frankreich (2012).

Der junge Flötist ist bereits mit dem Orchestre de Paris unter der Leitung von Christoph Eschenbach aufgetreten und war 2014 als Flötenlehrer am Konservatorium des 19. Arrondissements in Paris tätig.

Mai 2016

Steckbrief
Geboren1989
LandKasachstan
Intensiv-Wochen

Medien