Übersicht Teilen auf:
Steckbrief
Geboren2005
LandItalien
Intensiv-Wochen

Studienjahr 2021/2022

Violine
19. Dez - 23. Dez 2021

Studienjahr 2019/2020

Violine
17. Dez - 21. Dez 2019
Sponsoren

Stipendiat

Julian Kainrath

Julian Kainrath wurde im Mai 2005 in Meran, Italien, geboren. Mit sechs Jahren begann er sein Geigenstudium. Im Alter von acht bis elf Jahren studierte er Violine bei Prof. Dora Schwarzberg. Derzeit besucht er die Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, Österreich, in der Klasse von Prof. Boris Kuschnir sowie die Musikschule Döbling Wien bei Tatjana Sottriffer. 

Er erhält ein Stipendium der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt an den dort stattfindenden intensiven Musikwochen teil. 

Mit zehn Jahren nahm er an einem Geigenwettbewerb teil, dem österreichischen Wettbewerb für junge Musiker „Prima la Musica“, bei dem er den ersten Preis erhielt. 

Julian gab mehrere öffentliche Auftritte. Mit zehn Jahren trat er erstmals als Solist mit Orchester in Südamerika (Bolivien) auf. 2016 wurde er eingeladen, in Anwesenheit des Präfekten und des Bürgermeisters während eines offiziellen Aktes für die Behörden der Stadt Bozen zu spielen. 2017 wurde er vom Sinfonieorchester der Ukraine nach Kiew eingeladen, und im selben Jahr er kehrte nach Bolivien zurück, um zwei weitere Konzerte zu spielen. 2018 wurde er vom Musikverein KulturKontakt in Appiano, Italien, zu einem Konzert eingeladen und nahm am Bergerac Festival in Frankreich teil (Besuch von Meisterkursen und Konzerten). Ebenfalls 2018 wurde er vom Kammerorchester InnStrumenti eingeladen, um mit ihm vier Konzerte zu spielen: im Haus der Musik in Innsbruck, im Kulturhaus in Dornbirn, im Kursaal in Meran und im Kulturhaus in Auer. 2019 spielte Julian bei der Konzertreihe „Young Excellence in Concert“ in Salzburg und wurde beim Verbier Festival als „Student in Residence“ ausgewählt. 

In den Spielzeiten 2014/2015 und 2015/2016 war Julian Mitglied des Kinderchors der Staatsoper in Wien. Er nahm an vielen Opernproduktionen teil - auch als Solist - sowie an einer Tournee mit der Wiener Oper im Nahen Osten (Oman). 

 

Steckbrief
Geboren2005
LandItalien
Intensiv-Wochen

Studienjahr 2021/2022

Violine
19. Dez - 23. Dez 2021

Studienjahr 2019/2020

Violine
17. Dez - 21. Dez 2019
Sponsoren