Internationale Musikakademie

Aktuelles

Die Musikwelt trauert um Prof. Dmitri Bashkirov

08. März 2021

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Prof. Dmitri Bashkirov gestern, Sonntag, im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Großer Meister des Klaviers, legendärer Lehrer für viele Generationen talentierter junger Pianisten, leistete er jahrzehntelang wertvolle Arbeit als Klavierprofessor und Pädagoge, darunter auch bei uns, an der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein in den Jahren 2014/2015 und 2016/2017.

Bashkirov wurde 1931 in Tiflis (Georgien) geboren. Er begann seine musikalischen Studien in seiner Familie. Anschließend setzte er seine Ausbildung bei Anastasia Virsaladze, der Großmutter des berühmten Pianisten Eliso Virssaladze, am Konservatorium seiner Heimatstadt und bei Alexandre Goldenweiser am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau fort. Im Jahr 1955 gewann er den Grand Prix des Marguerite Long-Jacques Thibaud Klavierwettbewerbs in Paris. Seitdem ist er mit zahlreichen Orchestern in Europa und Nordamerika aufgetreten, unter anderem mit den Philharmonischen Orchestern von Israel und St. Petersburg, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris und dem Royal Philharmonic Orchestra. Er hat auch mit Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Daniel Barenboim, Kurt Masur, Zubin Mehta, Yevgueni Mravinski, George Szell und Wolfgang Sawallisch zusammengearbeitet. Er bildete ein Kammertrio mit dem Geiger Igor Bezrodny und dem Cellisten Mikhail Khomitzer. Im Jahr 1957 begann er seine umfangreiche Lehrtätigkeit am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Dem Grossteil seiner pädagogischen Tätigkeit ging er an der „Escuela Superior de Musica Reina Sofia“ in Madrid nach.

Zu seinen Schülern zählen bedeutende Pianisten der heutigen Zeit wie zum Beispiel Arcadi Volodos, Dmitri Alexeev, Dan Thai Son, Nikolai Demidenko, Elena Bashkirova, Kirill Gerstein, Denis Kozhukin, Eldar Nebolsin, Vestards Simkus, Claudio Martinez Mehner und Stanislav Ioudenitch.  

Internationale Musikakademie

Aktuelles

Dmytro Choni bei “The Leeds International Piano Competition 2021”
24. September 2021
Tareq Matar glänzt beim Young Ludwig Jugendmusikwettbewerb
16. September 2021
1. und 2. Preis bei der Tibor Varga International Violin Competition 2021
10. September 2021
Auf der Karriereleiter steil nach oben!
06. September 2021
Die Internationale Musikakademie in Liechtenstein setzt auf die 3G-Regelung
01. September 2021
1. Preis für Benjamin Kruithof in Lissabon
20. August 2021
Spitzenplätze für unsere Stipendiaten
12. August 2021
Lovre Marusic im Finale der Cleveland International Piano Competition
04. August 2021
1. Preis für Alexander Gadjiev
22. Juli 2021
Leonhard Baumgartner auf der Überholspur
15. Juli 2021
Unsere Stipendiat*innen beim ARD-Wettbewerb 2021
11. Juni 2021
2. Preis für Adela Liculescu in Bukarest
25. Mai 2021
Top 3 Platzierungen für unsere Stipendiaten in Bukarest
21. Mai 2021
Höchstleistungen von drei Musikakademie-Stipendiat/innen
17. Mai 2021
1. Preis für Aristotelis Papadimitriou und Caterina Isaia
07. Mai 2021
Marc Bouchkov Violin Channel Artist
30. April 2021
3 Musikakademie-Stipendiaten in der 2. Runde beim Leeds Klavierwettbewerb
21. April 2021
1. Preis für Aristotelis Papadimitriou in Frankreich (online)
16. April 2021
Friedrich Thiele und Sebastian Fritsch Solocellisten an der Dresdner Staatskapelle
15. April 2021
Siegerpreis für Illia Ovcharenko in Portugal (online)
12. April 2021
Leonhard Baumgartner mit Siegerpreisen in der Schweiz und Ungarn (online)
09. April 2021
Platinum-Preis für Pianist Aristotelis Papadimitriou in Canada (online)
06. April 2021
Bewerbungsphase für Intensiv-Wochen im Wintersemester gestartet
01. April 2021
Professorin Coosje Wijzenbeek verstorben
29. März 2021
1. Preis für Aristotelis Papadimitriou
22. März 2021
Eva Gevorgyan von Evgeny Kissin zur Festivalstipendiatin gekürt
10. März 2021
Die Musikwelt trauert um Prof. Dmitri Bashkirov
08. März 2021
Zwei Gewinner beim Agustin Aponte Wettbewerb in Spanien
25. Februar 2021
Wettbewerbsgewinne für Roman Fediurko
22. Februar 2021
Lucija Stilinovic gewinnt den 1. Preis beim Papandopulo Wettbewerb
19. Februar 2021
Clara Shen wird zum The Violin Channel Rising Star
17. Februar 2021
Leonhard Baumgartner gewinnt 1. Preis beim internationalen Odin Musikwettbewerb (Online)
17. Februar 2021
Caterina Isaia mit 1. Preis in St. Petersburg (Online)
16. Februar 2021
2. Preis für Illia Ovcharenko beim Singapore International Piano Competition (Online)
10. Februar 2021
1. Preis für Pavle Krstic beim ArtePiano Wettbewerb (Online)
10. Februar 2021
Spitzenplätze für drei Musikakademie-Stipendiaten
05. Februar 2021
Can Cakmur "Young Artist of the Year"
04. Februar 2021
2. Preis für Nikita Lukinov beim Franz Liszt Center Klavierwettbewerb (Online)
02. Februar 2021
Mehrfache ICMA Auszeichnungen in 2021
20. Januar 2021
Jubiläumsfilm zum 10. Geburtstag der Musikakademie
13. Januar 2021
Jubiläumskonzert anlässlich 10 Jahre erfolgreicher Nachwuchsförderung
11. Januar 2021